Modell-Eisenbahn-Club Idstein/Ts. e.V.



Home
Wir über uns
Galerie
Termine
Links
Sponsoren
Kontakt
Impressum

Mitgliederbereich

IG Modellbahn RheinMainLahn
Idsteiner Modellbahntage 2008
HomeIdsteiner Modellbahntage 2008

Bei den Idsteiner Modellbahntagen 2008 am 6. und 7. Dezember 2008 in der Stadthalle Idstein zeigten wir Modelleisenbahn-Anlagen in Baugrößen H0 und G (Großbahn). Da auf der im Bau befindlichen H0-Anlage nach Motiven aus dem Rheintal noch kein Fahrbetrieb gezeigt werden kann, wurde in diesem Jahr auf eine Präsentation verzichtet.
Der MCG 83 Griesheim war mit einem Rangierspiel, der MEC Limburg-Hadamar mit einer Rangieranlage und die Aartal-Modellbahnfreunde mit einem Diorama vertreten.
Ein Mitglied beteiligte sich einem Modell des "ersten Idsteiner Bahnhofgebäudes in Baugröße I", von privater Seite wurde eine "Lego-Eisenbahn" im Stil der 70er Jahre präsentiert.
Aus weiteren Bereichen des Modellbaus nahmen die "Microfuzzies" mit funkferngesteuerten Modellautos im Maßstab 1:87 und Manfred Ufer mit Spaßbooten teil. Von privater Seite wurde ein Stadtdiorama präsentiert.
Die geplante Vorführung des Luftschiffes "Hindenburg" mußte leider entfallen - bei der Verladung wurde die Hülle beschädigt. Da das Luftschiff mit Helium gefüllt wird, war eine provisorische Reparatur nicht möglich - ein Neubau ist notwendig.
Der Ausstellung war wie in den vergangenen Jahren eine Börse angeschlossen.
Videos
Außer den nachstehend genannten Beiträgen mit Bildern stehen auch einige Videos zur Ansicht bereit.
Presse
02.12.2008 Idsteiner Zeitung: 20 Jahre Modellbahntage:
03.12.2008 Idsteiner Zeitung: Mit Luftschiff und rasanten "Microfuzzies":
03.12.2008 Idsteiner Zeitung: Späteinsteiger in Eisenbahn-Modellbau:
09.12.2008 Idsteiner Zeitung: In der Welt der Mini-Dampfloks:
Vereinseigene H0-Modulanlage
Bereits seit vielen Jahren existiert diese Anlage, die immer um Details erweitert wird. Details, die zum Teil erst nach einigem Suchen zu finden sind.
weitere Bilder
Vereinseigene Großbahn-Modulanlage
Eigentlich soll die Großbahn-Modulanlage eine Schmalspurbahn im Maßstab 1:22,5 darstellen - vorwiegend mit Fahrzeugen von LGB.
Eigentlich ... aber unterwegs waren auch Modelle nach US-Vorbild im Maßstab 1:32. Eine Dash-8 der Norfolk & Southern von MTH (1:32) zog mit einem Güterzug ihre Runden, wechselweise verkehrten zudem ein ICE, der von einem Piko-Taurus gezogene Werbecontainerzug und ein US-Schmalspurgüterzug mit einer imposanten Mallet-Gelenklokomotive.
Die Geräuschelektroniken der Dash-8 und der Mallet sorgten mit Motor- bzw. Auspuffgeräusch sowie mit Glocke und Horn für einen imposanten Lärmpegel.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Firmen, die uns bei unserer Vereinsarbeit durch ihre Werbecontainer sowie die Patenschaft an unserer Gärtnerei unterstützen.
weitere Bilder
Freestyle: alter Idsteiner Bahnhof in Baugröße I

Vom ersten Idsteiner Bahnhof existiert offenbar nur eine alte Skizze, die ein Mitglied des MEC als Vorlage für dieses Modell heranzog.
weitere Bilder
Aartal-Modellbahnfreunde: Diorama
Die Aartal-Modellbahnfreunde stellten in einem Diorama den Bereich am Einfahrtsignal vor Bad Schwalbach aus Richtung Bleidenstadt vor. Ebenfalls darsgestellt ist der Abzweig nach Hettenhain an der B54.
weitere Bilder
MEC-Limburg: Rangieranlage
Die Modellbahnfreunde des Modelleisenbahnclubs Limburg waren mit der Rangieranlage der Jugendabteilung zu Gast.
Leider noch keine Photos verfügbar.
MCG 83 Griesheim: Rangierspiel
Die Modellbahnfreunde des Modelleisenbahnclubs Limburg waren mit der Rangieranlage der Jugendabteilung zu Gast
Lego-Eisenbahn im Stil der 70er Jahre
weitere Bilder
Microfuzzies
Funkferngesteuerte Modellautos im Maßstab 1:87, präsentiert von den "Microfuzzies".
weitere Bilder
Stadtdiorama
weitere Bilder
Spaßboote
Jedes Jahr etwas Neues: Manfred Ufer präsentierte einen Fischkutter, den "Hein aus Idstein" sowie Kermit, den Frosch als Luftkissenfahrzeug.
weitere Bilder

Idsteiner Modellbahntage
2001. 2011
2002. 2012
2003. 2013
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010

HomeIdsteiner Modellbahntage 2008
©Modell-Eisenbahn-Club Idstein/Ts. e.V.
20.12.2008
info@mec-idstein.de