Modell-Eisenbahn-Club Idstein/Ts. e.V.



Home
Wir über uns
Anlagen
Termine
Links
Sponsoren
Kontakt
Impressum

Mitgliederbereich

IG Modellbahn RheinMainLahn
Wir über uns
HomeWir über uns

Wir, die Mitglieder des Modell-Eisenbahn-Club Idstein/Ts. e.V., sind eine kleinen Gruppe Modelleisenbahn-Interessierter mit den vielfältigsten Spezialisierungen rund um die Modellbahn. Bei uns gibt es Schachtelbahner, Kellerbahner, Groß-/Gartenbahner, H0-Bahner und N-Bahner, Technikfreaks ebenso wie Techniklaien, Nietenzähler und Pufferküsser ebenso wie Spielbahner.
Die Baugrößen sind ebenfalls vielfältig vertreten. H0 ist natürlich der Schwerpunkt, wird aber dicht gefolgt von G (1/22,5-29) I, 0, TT und N sind vertreten. Auch bei den Betriebsystemen gibt es Vielfalt. Der digitalen Welt stehen wir aufgeschlossene gegenüber. Eines unsere Projekte ist die digitale Automatisierung unserer Rheintalanlage. Fahren mit dem Smartphone ist uns auch schon gelungen.
Wir sind auf der Suche nach interessierten Eisenbahnhobbyisten, die uns verstärken wollen. Dabei bieten wir die Möglichkeit zum Modellbau, Tips zum Vorbild und dessen Betrieb sowie Geschichte. Nicht nur die Bahnen in Europa, sondern auch die interessanten Bahnen Nordamerikas haben in unserem Verein ein reges Interesse. Unsere digitalen Projekte mit Computerprogrammierung, Verwendung von Rasberry Pi und Smartphone sowie WiFi-Technik könnten auch die jüngeren Modellbahner interessieren. Natürlich brauchen wir auch immer Landschaftsgestalter und Häuslebauer, die sich mit Alterung, Beladung und vorbildnaher Ausgestalltung auskennen.
Nicht jeder von uns hat eine betriebsfähige Anlage zu Hause. Das heisst aber nicht, daß wir nicht schon welche hatten oder das da nichts läuft. Wir bauen an unseren Vereinsanlagen und betreiben unsere Fahrzeugmodelle auf diesen. Digitalumbauten und Lokreparaturen brauchen keine Anlage im Keller. Wir begrenzen uns nicht auf 2-Leiter digital, auch die 3-Leiter- und Analogfahrer sind willkommen. Der detailierte Dioramenbau hat auch so seine Reize und braucht Tipps, lässt Techniken erforschen und erfordert Nachforschung.
Mit unseren modularen Vereinsanlagen können wir auch auf Reisen gehen und diese bei anderen Vereinen und deren Austellungen vorführen, wobei der Transport der Anlagen durchaus das Vorhandensein eines LKW erfordert.
Wer uns mal besuchen möchte, sollte sich vorher anmelden, denn wir treffen uns je nach Schwerpunkt an verschiedenen Orten in Idstein. Wir treffen uns Donnerstagsabends gegen 20:00 Uhr, das Ende ist offen und ergibt sich aus dem jeweils anliegenden Projekt.
Wir freuen uns über jede Nachfrage und helfen auch gerne bei Fragen, die nicht gleich eine Mitgliedschaft erfordern.


HomeWir über uns
©Modell-Eisenbahn-Club Idstein/Ts. e.V.
11.08.2015
info@mec-idstein.de